Tätigkeiten

Haupttätigkeiten Fliesenleger und Handwerker:

Sanierung und Altbausanierung

Ich arbeite als gelernter Maurer und Fliesenleger auch in der Haussanierung bzw. Altbausanierung. Die Altbausanierung hat seit den 70-iger Jahren stetig zugenommen und macht heute mehr als die Hälfte des gesamten Bauvolumens aus. Altbausanierung kann ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, denn:

  • Abriss und Neubau sind teuer und zeitaufwändig
  • Ressourcen werden dadurch geschont

sanierung_x300Der Sanierungsbereich umfasst viele verschiedene Bereiche, wie Putzerarbeiten, Mauerwerks- und Betoninstandsetzung, Trockenlegung, Installateurarbeiten, Fliesenlegerarbeiten, Malerarbeiten und sonstige Installationsarbeiten. Für Gebäude die unter Denkmalschutz stehen sind die geltenden Denkmalschutzbestimmungen bei der Sanierung und Wärmedämmung zu beachten. Details zum Thema Altbausanierung und Denkmalschutz finden Sie auch auf Wikipedia.

Fliesenleger im Kreis Heidelberg

Ich lege bei Ihnen nicht nur die Fliesen, sondern tausche auch Silikonfugen aus. Bei der Wahl der richtigen Fliesen und des richtigen Mörtel und Klebers spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Werden die Fliesen im Innen- oder im Außenbereich angebracht, an der Wand oder am Boden? Gibt es eine Fußbodenheizung oder große Temperaturschwankungen z. B. im Eingangsbereich oder auf einem Balkon oder einer Terrasse? Bei der Wahl der Fliesen, des Mörtel und des Klebers gibt es also einiges zu beachten. Viele meiner Kunden schätzen in diesem Bereich meine jahrelange Erfahrung.

Vorbereitungen für das Fliesen legen

Fliesenleger HeidelbergIst die Wahl für die Fliese oder den Naturstein gefallen, gilt es den Untergrund sorgfältig zu prüfen. Die genaue Prüfung und Vorbereitung des Untergrundes ist beim Fliesenlegen besonders wichtig, bei der Prüfung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Risse und Unebenheiten müssen vorab verspachtelt und ausgeglichen werden. Vor dem Fliesen sollte jeder Untergrund grundiert werden. In jedem Fall müssen die Flächen eben, trocken, staub- und fettfrei beschaffen sein. Ideal ist der Auftrag einer Boden-Ausgleichsmasse und / oder einer Grundierung, die vor späteren, bösen Überraschungen schützt.

Mit Grundierung allein ist es allerdings nicht getan. Zusätzlich sind Abdichtbänder in Ecken und um Sanitäranschlüsse anzubringen und ein Abdicht-Anstrich vollflächig aufzutragen. Gemeinsam mit dem richtigen Fliesenklebstoff ergibt diese systematische Arbeitsfolge eine wasserdichte Oberfläche, eine unerlässliche Voraussetzung für die maximale Haftfähigkeit der Fliesen. Wasserempfindliche Untergründe wie zum Beispiel Gipskartonplatten müssen mit einer Grundierung abgedichtet werden. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, geht es mit der Fliesenverlegung weiter.

Fliesenverlegen

Fliesenleger HeidelbergAuch beim Fliesen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manchmal ist auch nur ein Erneuerung der Silikonfugen nötig, aber das sollte man vor Ort beurteilen. Eine wäre zum Beispiel das Kleben von Fliese auf Fliese bei der Badrenovierung oder Badsanierung, wenn man die alten Fliesen nicht entfernen will oder entfernen kann. Beim Kleben von Fliese auf Fliese gibt es einiges zu beachten. Die alten Fliesen sollte man auf jeden Fall genau untersuchen und abdichten. Außerdem sollte man die alten Fliesen mit einem Haftgrund vorbehandeln. Man muss auch den richtigen Fliesenkleber und Fugenmörtel verwenden, damit die neuen Fliesen nicht von der Wand fallen.

Eine weitere Herausforderung sind Marmorfliesen. Der teure Naturstein neigt zu Verfärbungen, die durch den Einsatz des falschen Fliesenklebers und Fugenmasse entstehen können. Viele Natursteine wie z. B. Marmor, haben eine poröse Struktur. Marmorfliesen sind zudem an der Unterseite sowie den Plattenkanten meist nicht versiegelt. Daher sollte man bei der Wahl des richtigen Fliesenklebers aufpassen. Bei Naturstein sollte vom Fliesenkleber über Fugenmörtel bis hin zum Silikon alles perfekt aufeinander abgestimmt werden um den hohen Verarbeitungsanforderungen des Natursteines gerecht zu werden. Manche Dinge sollte man einfach von einem Profi machen lassen, sonst ärgert man sich später über die Folgen. Das Geld für einen guten Fliesenleger ist hier sehr gut investiert.

Beim Fliesen legen im Außenbereich, auf Balkon und Terrasse gibt es ebenfalls wichtige Dinge zu beachten. Balkon und Terrasse werden durch Witterungseinflüsse stark beansprucht. Der Estrich zum Beispiel muss ein Gefälle von mindestens 2% haben und auch die Abdichtung der Betonsole sollte stimmen bevor es losgehen kann.

Gebäudedienste im Kreis Heidelberg

Unter Gebäudedienste biete ich folgende Dienstleistungen an: Grünflächenpflege, wie Rasenmähen, Baumrückschnitt, Pflege von Grünanlagen und Terrassengestaltung. Ein weiterer Bereich ist die Glasreinigung im Innen- und Außenbereich, Reinigung von Wintergärten und Reinigung von Fassaden. Desweiteren biete ich Hausmeisterdienste an, wozu die komplette Grundstückspflege und der Winterdienst gehört. Für weitere haushaltsnahe Dienstleistungen nehmen Sie bitte >>hier Kontakt<< mit mir auf, ich beantworte Ihre Anfragen gerne.

„Lassen Sie sich von meinem Service begeistern, für Ihr Vertrauen bedanke ich mich im Voraus!“

Renato Ballicu
Gelernter Maurer und Handwerker im Kreis Heidelberg

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.